application-x-bittorrent

BitTorrent ist ein kollaboratives Filesharing-Protokoll, das sich besonders für die schnelle Verteilung grosser Datenmengen eignet. Leider taucht es immer wieder negativ in der Presse auf, im Zusammenhang mit Musik und Film Industrie. Um Torrents zu Laden benötigt man zuerst eine Torrent-Datei, die hat meist die Dateiendung .tor oder .torrent. Diese Datei wird einem Torrent-Client übergeben und der Download startet. Während des Downloads werden eigene Bandbreiten, je nach Einstellung zu Verfügung gestellt.
Da Mein Server viel Bandbreite hat und sowieso ständig läuft, lade ich in der Regel Torrents schneller, als von zu Hause aus. Dazu verwende ich einen BitTorrent-Konsolen-Client btdownloadcurses und screen.

screen und btdownloadcurses müssen zuerst installiert werden:

aptitude install bittorrent
aptitude install screen

Nachdem erfolgreichen verbinden am Server über ssh, wird eine Screen Session gestartet:

screen

danach wird der BitTorrent-Client, mit der URL zu der Torrent-Datei, hier eine ISO von der Server Variante von Ubuntu, in der Screen Session gestartet:

btdownloadcurses \

http://releases.ubuntu.com/9.04/ubuntu-9.04-alternate-amd64.iso.torrent

Nun ist es möglich sich von der Screen Session zu befreien, mit CTRL a d und sich vom Server auszuloggen. Der Torrent ladet natürlich weiter.

Verbindet man sich nun wieder mit ssh am Server kann man sich mit

screen -x

wieder an die Screen Session anhängen.

bittorrent-client-ubuntu-screen