Hi werte Ubuntuverse LeserInnen!

Ich melde mich zurück mit einem Artikel über Ubuntu One, einem Client, der es ermöglicht deine privaten Daten mit anderen (deiner) Ubuntu Maschinen zu sichern, auszutauschen und zu synchronisieren. Ubuntu One, aus dem Hause Canonical, ist ähnlich wie DropBox, allerdings derzeit nur für Ubuntu Rechner geplant, DropBox ist sowohl für Linux als auch für Windows und Mac verfügbar. Ein weiterer kleiner Nachteil ist, dass Ubuntu One erst ab Jaunty Jackalope verfügbar ist, richtig intergeriert wird es aber erst ab der kommenden Release Karmic Koala. DropBox ist für Ubuntu bereits ab der Version Hardy Heron verfügbar.

Ubuntu One ist derzeit noch in der Beta-Phase, und noch dementsprechend buggy.

Für Ubuntu One brauchst Du einen Launchpad Account, falls Du noch keinen hast gehe zu www.launchpad.net und melde dich an.
Danach gehe zu one.ubuntu.com und lade Dir das ppa deb-file für deine sources.list herunter.

Nun solltest Du nochmal deine sources updaten mit apt-get update und apt-get upgrade.

Zu guter letzt musst Du noch den Client installieren, apt-get install ubuntuone-client-gnome

Also jetzt kannst Du bereits loslegen, am besten starte den Ubuntu One client über Orte –> Ubuntu One (oder /home/user/ubuntuone)

oder starte es über die Konsole: ubuntuone-client-applet

Viel Spaß, bei Fragen oder Problemen, bitte einfach posten!
Theresa