clock

Vor längerer Zeit bin ich über einen Blogpost gestolpert, indem erklärt wurde, wie man das Layout der Gnome-Clock im Panel ändert. Mit dem Umstieg auf Ubuntu 9.04 ist mir diese Änderung wieder in den Sinn gekommen.

So sieht die Datums/Uhrzeit Anzeige im Gnome Panel nach der Installation aus
clock_before2

Was ich nun gerne ändern würde ist, dass das Datum in Bezug auf die Uhrzeit weniger prominent angezeigt wird. Nach der Änderung habe ich dann folgendes Layout:
clock_after1

Für diese Änderung benötigt man den gconf-editor. Um diesen zu starten drückt man ALT-F2 und gibt gconf-editor in das Textfeld ein und startet die Applikation mit dem Button Run. Danach ändert man die Werte wie im angezeigten Screenshot
gconf-editor_small
key: /apps/panel/applets/clock_screen0/prefs/
custom_format: <span size=”smaller” color=”#999″>%a %d %b</span> <b>%H:%M</b>
format: custom

Wenn man sich die Schlüsel-Dokumentation des Schlüssels format durchliest, so sieht man, dass man hier auch noch andere Einstellungen vornehmen kann (12-hour, 24-hour, internet, unix und eben custom). Mit der Einstellung internet wird die Swatch-Internetzeit angezeigt. Mehr dazu findet man natürlich in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Swatch-Internetzeit). Mit der Einstellung unix wird die die Unix-Zeit angezeigt. Also die Anzahl der Sekunden seit dem 1.1.1970.

Mit der von mir verwendeten Einstellung custom kann man sich die angezeigte Uhrzeit selbst einstellen. Als Format werden hier die Formatangaben der Function strftime (http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/ctime/strftime/) in Kombination mit HTML-Tags verwendet. In meinem Fall habe ich das Datum mit dem HTML-Tag span verkleinert und eine andere Farbe zugewiesen. Als Datums-Formatangaben habe ich
%a = abgekürzter Name des Wochentags
%d = Tag des Monats (von 01-31)
%b = abgekürzter Name des Monats
verwendet.
Für die Uhrzeit habe ich folgende Formatoptionen genommen:
%H = Stunde im 24-Stunden-Format (0-23)
%M = Minuten (00-59)

Wenn euch also mein Formatvorschlag nicht gefällt und ihr das Layout der Datums/Uhrzeit-Anzeige trotzdem ändern wollt, so könnt ihr selbst etwas mit der Einstellung experimentieren. Jede Änderung im gconf-editor wird sofort übernommen und so kann man sich auch schnell das Ergebnis anschauen.