kolourpaint

Durch den Blogpost angeregt von Christoph von linuxundich.de zum Thema “Das einfache Bildbearbeitungsprogramm Nathive”, habe ich mich mal auf die Suche gemacht, nach MS Paint Alternativen bei Ubuntu.
MS Paint ist ein einfaches Grafikprogramm, das bei einer Standard-Installation von Windows dabei ist. Gimp ist das noneplusultra unter Linux aber kann auch leicht zuviel sein für kleine Aufgaben, wie schnell mal einer lol-Katze einen Spruch zu verpassen.

Neben dem von Christoph vorgestellten “Nathive“, habe ich mir die alte Hasen, noch einmal genauer angeschaut, getestet habe ich OpenOffice draw, Gpaint und Kolourpaint.

OpenOffice draw

openoffice draw

Ist im OpenOffice Paket enthalten und vermutlich schon bei fast jeder Ubuntu Installation dabei. Allerdings fühlt es sich nicht wirklich wie ein Mini Grafikprogramm an. Es ist leider auch nicht möglich direkt ein PNG oder ein Jpeg zu speichern.

Kolourpaint

Kolourpaint
Kolourpaint ist eine 1:1 Umsetzung von MS Paint und dürfte damit der ideale Ersatz sein.

Gpaint

Gpaint

Gpaint ist von den Funktionen ähnlich wie Kolourpaint, allerdings finde ich die Gestaltung der GUI schöner bei Kolourpaint.

Ich persönlich würde Kolourpaint verwenden, wenn es um einen MS Paint Ersatz geht. Das empfohlene Nathive macht aber auch einen sehr guten Eindruck!