android_vector.small

Ich habe mir vor kurzem das HTC Hero (T-Mobile G2) Android-Handy zugelegt. Ich habe lange gewartet bis ich mir mein erstes Smartphone gekauft habe. Wer mich kennt weiß, dass ich absolut kein Apple-Fan bin. Daher habe ich noch nie ein Apple-Gerät besessen und dies wird in Zukunft auch so bleiben. Deswegen kann ich hier jetzt auch keine Vergleiche zum iPhone liefern.
Der Grund warum ich Apple so abneigend gegenüber stehe, liegt erstens darin, dass ich die Firmenpolitik dieses Unternehmens nicht mag und zweitens da ich als Linux-User kaum eine sinnvolle und zufriedenstellende Chance habe Apple-Geräte – wie den iPod und das iPhone – mit Linux zu betreiben. Alles dreht sich ja bei Apple hier rund um iTunes.
Ein Windows Mobile Handy steht natürlich auch außer Frage, da ich Windows am Desktop abgeschworen habe. Dann hole ich mir natürlich nicht Windows auf einem anderen Gerät ins Haus.
Einige Zeit hat meine Hoffnung dem OpenMoko-Projekt gegolten. Aber aus diesem Projekt ist bis heute kein sinnvoll verwendbares Produkt entstanden.
In den letzten Tagen liest man immer wieder vom neuen Maemo basierenden Nokia RX-51 (Nokia n900),  welches angeblich noch im Herbst 2009 auf den Markt kommen soll. Das Gerät sieht doch sehr vielversprechend aus. Hoffen wir, dass hier auch ein konkurrenzfähiges Produkt entsteht.

Ich habe mich aber, wie bereits erwähnt, vor kurzem für ein Android-Handy entschieden. Bei uns in Österreich sind zur Zeit jedoch nur die HTC-Handys in Verbindung mit einem Handy-Vertrag verfügbar. Das in Deutschland bei O2 erhältliche Samsung Galaxy kann man in Österreich zur Zeit nur zum vollen Preis im Elektrofachhandel kaufen.
Da ich schon jahrelang bei T-Mobile meinen Vertrag habe, habe ich mir gleich am ersten verfügbaren Tag das HTC Hero (T-Mobile G2) mit einer Vertragsverlängerung geholt.

Ich muss sagen, ich bin damit bisher sehr zufrieden. Einzig die Akkuleistung könnte länger sein. Ich versuche aber WLAN/GPS/3G/Bluetooth zu deaktivieren sofern ich es nicht benötige und komme so auf eine Laufzeit von ungefähr zwei Tagen. Verwendet man Internet am Handy aber doch sehr viel, so würde ich einen Tag Laufzeit als realistisch betrachten.
Es dürften sich einige Leute beschwert haben, dass die neue Oberfläche auf dem HTC Hero, welche UI Sense genannt wird und direkt von HTC kommt, sehr träge ist. Doch hier gibt es schon Gerüchte, dass dieses Problem durch ein Update in nächster Zeit behoben werden soll.

Kalender- und Kontaktdaten werden mit den Google-Services ohne Probleme abgeglichen. Musikdateien können ganz einfach auf die SD-Karte kopiert werden, wenn man das Handy via USB anschließt. Es wird auf allen Betriebssystemen wie ein USB-Stick erkannt. Für Windows steht eine Software zur Verfügung, welche die Daten mit Outlook oder dem Windows Adressbuch abgleichen kann. Alternativ kann man das Programm aFile Lite verwenden, um seine Musikdateien via WLAN aufs Handy zu kopieren.
Auch der Mediaplayer Banshee erkennt das Telefon als Android-Phone. Es wird zwar noch das G1 angezeigt, aber hier gibt es schon einen Bugreport, der dies hoffentlich korrigiert.
banshee_android.small

Vielleicht werde ich mich in nächster Zeit – sofern ich etwas Zeit finde – mal etwas mit dem Android SDK (welches natürlich für die Betriebssysteme Linux, Mac und Windows zur Verfügung steht) spielen und mir anschauen wie man Applikationen für diese Plattform schreibt. Hierfür fehlt mir aber auch noch eine Idee, da ich bisher alles benötigte im Android Market gefunden habe. Im übrigen kann man den Market mittels der Webseite cyrket.com auch am Computer durchstöbern.

Hier mal eine Liste, welche Applikationen ich bisher installiert habe. Näheres zu einigen der Applikationen folgt vielleicht in einen der nächsten Blogposts von mir