Android – HTC Hero
Posted on August 25th, 2009 in Android | von Bernd S. | 24 Comments »
Ich habe mir vor kurzem das HTC Hero (T-Mobile G2) Android-Handy zugelegt. Ich habe lange gewartet bis ich mir mein erstes Smartphone gekauft habe. Wer mich kennt weiß, dass ich absolut kein Apple-Fan bin. Daher habe ich noch nie ein Apple-Gerät besessen und dies wird in Zukunft auch so bleiben. Deswegen kann ich hier jetzt auch keine Vergleiche zum iPhone liefern.
Der Grund warum ich Apple so abneigend gegenüber stehe, liegt erstens darin, dass ich die Firmenpolitik dieses Unternehmens nicht mag und zweitens da ich als Linux-User kaum eine sinnvolle und zufriedenstellende Chance habe Apple-Geräte – wie den iPod und das iPhone – mit Linux zu betreiben. Alles dreht sich ja bei Apple hier rund um iTunes.
Ein Windows Mobile Handy steht natürlich auch außer Frage, da ich Windows am Desktop abgeschworen habe. Dann hole ich mir natürlich nicht Windows auf einem anderen Gerät ins Haus.
Einige Zeit hat meine Hoffnung dem OpenMoko-Projekt gegolten. Aber aus diesem Projekt ist bis heute kein sinnvoll verwendbares Produkt entstanden.
In den letzten Tagen liest man immer wieder vom neuen Maemo basierenden Nokia RX-51 (Nokia n900), welches angeblich noch im Herbst 2009 auf den Markt kommen soll. Das Gerät sieht doch sehr vielversprechend aus. Hoffen wir, dass hier auch ein konkurrenzfähiges Produkt entsteht.
Ich habe mich aber, wie bereits erwähnt, vor kurzem für ein Android-Handy entschieden. Bei uns in Österreich sind zur Zeit jedoch nur die HTC-Handys in Verbindung mit einem Handy-Vertrag verfügbar. Das in Deutschland bei O2 erhältliche Samsung Galaxy kann man in Österreich zur Zeit nur zum vollen Preis im Elektrofachhandel kaufen.
Da ich schon jahrelang bei T-Mobile meinen Vertrag habe, habe ich mir gleich am ersten verfügbaren Tag das HTC Hero (T-Mobile G2) mit einer Vertragsverlängerung geholt.
Ich muss sagen, ich bin damit bisher sehr zufrieden. Einzig die Akkuleistung könnte länger sein. Ich versuche aber WLAN/GPS/3G/Bluetooth zu deaktivieren sofern ich es nicht benötige und komme so auf eine Laufzeit von ungefähr zwei Tagen. Verwendet man Internet am Handy aber doch sehr viel, so würde ich einen Tag Laufzeit als realistisch betrachten.
Es dürften sich einige Leute beschwert haben, dass die neue Oberfläche auf dem HTC Hero, welche UI Sense genannt wird und direkt von HTC kommt, sehr träge ist. Doch hier gibt es schon Gerüchte, dass dieses Problem durch ein Update in nächster Zeit behoben werden soll.
Kalender- und Kontaktdaten werden mit den Google-Services ohne Probleme abgeglichen. Musikdateien können ganz einfach auf die SD-Karte kopiert werden, wenn man das Handy via USB anschließt. Es wird auf allen Betriebssystemen wie ein USB-Stick erkannt. Für Windows steht eine Software zur Verfügung, welche die Daten mit Outlook oder dem Windows Adressbuch abgleichen kann. Alternativ kann man das Programm aFile Lite verwenden, um seine Musikdateien via WLAN aufs Handy zu kopieren.
Auch der Mediaplayer Banshee erkennt das Telefon als Android-Phone. Es wird zwar noch das G1 angezeigt, aber hier gibt es schon einen Bugreport, der dies hoffentlich korrigiert.
Vielleicht werde ich mich in nächster Zeit – sofern ich etwas Zeit finde – mal etwas mit dem Android SDK (welches natürlich für die Betriebssysteme Linux, Mac und Windows zur Verfügung steht) spielen und mir anschauen wie man Applikationen für diese Plattform schreibt. Hierfür fehlt mir aber auch noch eine Idee, da ich bisher alles benötigte im Android Market gefunden habe. Im übrigen kann man den Market mittels der Webseite cyrket.com auch am Computer durchstöbern.
Hier mal eine Liste, welche Applikationen ich bisher installiert habe. Näheres zu einigen der Applikationen folgt vielleicht in einen der nächsten Blogposts von mir
- Astrid Task/Todo List – Task/Todo Manager, welcher mit RememberTheMilk synchronisiert
- TasKiller free
- twidroid- Microblogging Client, welcher mit identi.ca funktioniert
- ConnectBot
- Shazam
- Libre Droid
- Barcode Scanner
- aFile Lite – Filezugriff auf die Handy SD-Karte über WLAN
- Compass
- MyBackup Pro – Programm welches Applikationen und Einstellungen auf SD-Karte oder Online speichert. Einzige Applikation, welche ich bisher gekauft habe.
- locale
- OI File Manager
- Soccer Livescores
- My T-Mobile
- TouchPal Keyboard – mit deutschen/englischen Pack – bis 30.9 noch gratis im Market!
- ShopSavvy
- OI Shopping List
- Battery Widget
- Google Maps – neue Version über den Market
24 Responses
Hallo !!
Ich würde mich über weitere Blogeinträge zum Thema HTC Hero sehr freuen. Ich habe im Moment ein iPhone 3G (gejailbreakt natürlich, weil ohne Jailbreak ist das Teil ja sonst kaum nutzbar). Ich bin obschon in Linuxer bin mit dem iPhone Handy sehr Happy, doch ich weiss, wenn mein Vertrag ausläuft, dann kommt mir nur noch Android ins Haus ! Es ist interessant zu lesen, was andere so für Erfahrungen mit Ihrem Android machen. Einem anderen Ubuntu Planeten Blogger ist es ja mit seinem Samsung Galaxy nicht so gut ergangen. Hoffe Du machst bessere Erfahrungen.
Das mit dem Akku ist einfach heutzutage ein riesen Witz ! Beim iPhone das selbe. Es ist jetzt knapp 10 Uhr. Ich bin seit ca 5 Uhr wach und der Akku ist bei mir auch schon wieder bei 62% Es wird also ca 15 Uhr sein, da ist der Akku wieder derart auf der Fresse dass ich aufladen muss. Denn im Gegensatz zu Dir schalte ich WLAN,3G,Bloothoot nicht aus. Da lade ich lieber wieder auf. Obschon das ein und Ausschalten mittels den sogenannten SB Settings (nur mit Jailbreak) kein Problem darstellt. Aber es ist einfach fies, wenn sowas am Kunden hängen bleibt. Die Handys haben immer mehr funktionen, aber man soll sie alle ausschalten um auf einen Tag Standby zu kommen ? Verstehe ich nicht ganz
@vectrex
Danke für dein Feedback. Ich habe zumindest schon 2 weitere Blogeinträge fürs HTC Hero in Planung. Denke aber, dass dann sicher noch weitere Themen anfallen werden.
Ja von den Erfahrungen über das Samsung Galaxy hab ich auch gelesen. Ich bin ja dann schon mal gespannt wie sich das (geplante) Update der Sense UI Oberfläche einspielen läßt. Ich befürchte, dass ich dann hierzu auch ein Windows benötige. Aber davon werde ich wohl auch berichten.
Das Ein/Ausschalten der Funktionen wie WLAN/Bluetooth/3G/GPS ist ganz simple mit Widgets gelöst und daher super zu erreichen. Kann davon im nächsten Blogpost auch einen Screenshot posten.
Diese Widget kann man sich über den Andorid Market installieren oder beim HTC Hero sind diese schon vorhanden.
Angeblich soll aber das native Andorid 2.0 (Donut) um diese Widgets erweitert werden.
[...] Neuer Blogpost über mein kürzlich erstandes HTC Hero http://www.ubuntuverse.at/2009/08/25/android-htc-hero/ [...]
Hallo,
ich habe dieses Handy auch seit kurzem und ich bin davon auch sehr angetan, blos die Sache mit der synchronisation finde ich nicht ganz optimal über Google…
Wäre aber trotzdem interessant wenn du über die nötigen Schritte, das Hero mit Ubuntu u. evtl. Thunderbird zu synchroniseren, bloggen könntest.
Das einzige was mich sonst an dem Handy stört ist das man keine Dateien per Bluetooth empfangen und verschicken kann. Eine Nachfrage am Support ergab auch nur dass es nicht offiziell Teil von Android ist und deswegen da kein Support von HTC besteht -,-
Naja, hoffen wir mal das Bluetooth bald in die offizielle Android Firmware einzug halten wird.
Sehr interessantes Thema das Du hier ansprichst.
Deine Begründungen für ein Android Handy decken
sich mit meinen. Ich werde mir auch eine Android
kaufen, allerdings warte ich noch was Sony rausbringt.
Hast du Probleme mit Displayfehlern oder Hardwaredefekten,
darüber liest man ja mal hier und dort?
Hi,
ich warte auch gespannt auf deine weiteren Artikel zum HTC Hero!
Viele Grüße,
Florian
@Commander
Nein bisher hatte ich keine Probleme mit Displayfehlern oder der Hardware. Soweit ich das sagen kann finde ich das HTC Hero sehr gelungen. Ja ich wollte nicht mehr länger warten. Ich denke/hoffe, dass immer mehr und bessere Geräte auf den Markt kommen werden. Aber in 1-2 Jahren tausche ich dann einfach wieder. Aber ich musste jetzt einfach mal eines der verfügbaren Geräte kaufen. Irgendwann muss man dann einfach mal zuschlagen
Wie gesagt, nur die Akkulaufzeit fällt negativ auf, aber das haben ja alle Smartphones gemeinsam
@mw88
Ja, dass die Synchronisation nur über Google läuft gefällt mir auch nicht besonders. Ich habe bisher nur Google-Calender verwende. Und meine Kontakte habe ich früher über Umwege (scheduleworld.com) mit meinem Handy synchronisiert.
Jetzt liegen auch die Kontakte bei Google und der Schmerz bei der Synchronisation ist somit eigentlich weg, außer dass die Daten bei Google liegen.
Aber einfacher geht es nicht und Synchronisation Handy< ->Linux habe ich davor schon nichts brauchbares gefunden.
Daher kann ich auch wenig dazu sagen, wie man Kontakte/Calender mit Thunderbird synct, außer über den Umweg Google.
Ja das mit Bluetooth ist leider so, da nur das Profil für Headsets von Android unterstützt wird. Gerüchte gibt es, dass es in der 2.0 (Donut) erweiterungen bei Bluetooth geben soll. Sind aber bisher nur Gerüchte
Ich habe auch das HTC Hero und bin auch sehr zufrieden damit
Toller Blog-Eintrag!
Kannst ja auch mal in Zukunft posten wie es zu bewerkstelligen ist das Handy als Verbindung zum Internet zu nutzen, über z.B. einen Laptop.
@Commander
Das soll tatsächlich Thema meines nächsten geplanten Blogposts sein
Aber gerade dass alles bei Google ist, ist ja so toll daran ! Einfacher wird man wohl seine Kalender, EMails, Fotos, Kontakte, nicht synchen können. Wenn meine Frau einen Termin auf Ihrem iPhone eingibt, habe ich den on The Fly ebenfalls in meinem iPhone und umgekejrt. Wenn ich im Web einen Kontakt bearbeite, hinzufüge oder entferne, dann ist das on The Fly auch auf dem Handy. über 8000 Fotos bei Picasa Web Album bei Google. Zack und ich kann auf alle über Handy zugreiffen. Texte, Tabellen, Präsentationen über Google Docs & Spreadsheets auf Desktop, Web und Handy In Verbindung mit Dropbox wo ich noch den /Home Ordner synchen kann bis dann endlich Google mit Ihrem GDrive kommt, ist das optimalösetste was ich mir im Moment vorstellen kann.
Also wer gegen Google ist, das ist dem seine Sache. Aber Google ist nicht Evil !! Einfacher und schneller wirds wohl kaum gehen ! Was den Komfort betrifft 1A ! Mit einem Android Handy gehts sicher noch interierter als mit dem iPhone. Ich denke da zB an Google Latitude, welches auf dem Android sicherlich als App im Hintergrund laufen kann und nicht nur als olle Webanwenduing wie beim iPhone wo der Browser die ganze Zeit laufen muss nur weil Apple es so befiehlt !
Hi,
Kannst du in weiteren Posts evtl auch auf das Schreiben mit der Bildschirmtastatur etwas genauer eingehen, also wie schnell sich damit schreiben laesst, etc. Bin naemlich noch skeptisch ob ich nicht lieber mit einem Android-Handy warten sollte bis ein mit aufschiebbarer Tastatur kommt, so wie das G1 – nur halt besser
eine Anmerkung noch zur Synchronisation. Es gibt einen Funambol-Client fuer Android – damit koennen Termine/Kontakte auch mit Evolution oder fast jedem anderen Programm synchronisiert werden.
Gruß
@Tobi H
Ja ich kann mal einen Post über die Bildschirmtastatur machen. ist ein guter Hinweis.. DANKE
Was ich aber jetzt kurz mal sagen kann ist, dass man sich auf alle Fälle an die Bildschirmtastatur gewöhnen muss. Ich war mit meinem alten SonyEricsson Handy auf alle Fälle schneller. Bin aber jetzt schneller als mit meinem alten Motorolla, da ich dort mit Wörterbuch und Tastatur nicht zurecht gekommen bin.
Danke für den Hinweis zu Funambol. Muss ich mir dann auch mal anschauen
Hi, ein sehr guter Blog, und auch sehr hilfreich für mich, obwohl ich “nur” das Magic von HTC habe. Ich habe leider zu spät von dem Hero erfahren. Aber bis auf das Sense UI ist ja Android nunmal Android. Bin gespannt, was du weiteres zu berichten hast.
Achso, das gleiche Problem beim Magic: ist alles an und nutzt man das Telefon auch so, wie man es ja kann, bei all den genialen Apps, hält es bei mir auch nicht länger als einen Tag aus. Heißt halt, vor dem Schlafengehen an die Dose und fertig.
[...] ubuntuverse.at: HTC Hero [...]
Kannst du bitte in einem Blogpost auf die Kontaktsynchronisation mit Google eingehen?
Ich stell mich da irgendwie zu blöd an. Kann man denn “normale” Kontakte syncen oder mûssen die als Google Kontakt angelegt werden?
MFG
MW
@mw88:
Ja, soweit ich das verstanden habe, muss der Kontakttype “Google” sein. Denn nur diese werden mit “Google Contacts” abgeglichen
> da ich als Linux-User kaum eine sinnvolle und
> zufriedenstellende Chance habe Apple-Geräte
> – wie den iPod und das iPhone – mit Linux zu
> betreiben.
Dann solltest Du mal Rockbox für den iPod installieren. Spielt auch vorbis:
http://www.rockbox.org/
@Philip May
Ja ich kenne Rockbox und weiß, dass man das auch mit dem iPod zum Laufen bekommt. Aber ich kaufe doch lieber Geräte die eine Linux-Unterstützung von Haus aus mitbringen.
Ich möchte mich hier jetzt nicht auf eine pro/contra Apple Diskussion einlassen. Ist einfach meine Einstellung, dass ich keine Apple-Geräte kaufe.
Ich habe Rockbox auf meinem alten Cowon iAudio X5 installiert. Rockbox ist besser als die von Cowon mitgelieferte. Aber der iAudio X5 funktioniert auch ohne Rockbox mit Linux, da er sich wie ein USB-Stick ins System einhängt
Gibt es auch ein Programm, das anhand der erkannten W-Lan und Sendemasten Programme und/oder Profile startet?
wow, so ein Programm wäre mir noch nicht untergekommen. Das einzige was dem am nähesten kommt und ich kenne ist “Locale”:
http://www.twofortyfouram.com/
Does anybody know which type of video files are supported? I bear in mind the Intuition only could dl 3gp utilizing opera mini. I downloaded the twist ap, maybe that is the problem? How can I watch movies from websites apart from youtube? Which file varieties? Often I am given the option of 3gp or mpeg4. Cannot get both to work. Thank you to your time! Rattling I wish I was eligible for the upgrade to EVO!