media-player-bansheeBei der letzten UDS (Ubuntu Developer Summit) für Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) gab es eine Diskussion in der es darum ging, ob der derzeit bei Ubuntu mitgelieferte Standard-Musikplayer Rhythmbox durch den moderneren Musik/Videoplayer Banshee ersetzt werden soll. Sofern Banshee bis zum “Feature Freeze” von Ubuntu 9.10 einige definierte Verbesserungen beinhaltet, steht dem Wechsel nichts im Wege. Diese Entscheidung wird von vielen aber nicht sehr positiv aufgenommen, da Banshee mit C# (Mono) geschrieben ist. C# ist eine von Microsoft entwickelte Programmiersprache, welche aber bei ECMA und ISO als Standard registriert ist.
Auf die Diskussion rund um C# und Mono möchte ich aber hier nicht weiter eingehen, sondern den Media/Videoplayer Banshee etwas näher beleuchten.
Wer sich noch näher mit dem Thema “Banshee als Defaultplayer in Ubuntu” beschäftigen will, findet im Ubuntu-Wiki noch einige Informationen.

Obwohl Banshee noch einige Schwächen hat bzw. noch einige Features fehlen, ist er für mich zur Zeit der beste Mediaplayer unter Linux. Folgende Punkte fehlen mir aber noch und ich hoffe/denke, dass Banshee diese Features auch noch bekommen wird:

  • Jamendo / Magnatune Support, welchen es ja in Rhythmbox gibt. Für Magnatune gibt es ein Plugin, welches ich aber noch nicht getestet habe. Würde das gerne einfach als Option zur Auswahl bekommen und nicht extra installieren müssen.
  • “Watch my library for new files” Option, welches von Rhythmbox zur Zeit schon unterstützt wird. Hierzu gibt es aber schon einen Bugeintrag und sollte somit auch für Banshee kommen.


Warum ich Banshee trotzdem als den besseren Mediaplayer ansehe ist eigentlich auch leicht erklärt. Banshee hat einige sehr nette Features, einige davon vermisse ich bei Rhythmbox seit meinem Umstieg von Windows/ITunes auf Ubuntu vor ca. 3 Jahren. Einige für mich wichtige Funktionen möchte ich hier nun näher beschreiben.

  • Update file and folder names
    Möglichkeit den Speicherort/Speicherstruktur mit den eingegebenen Tags synchron zu halten. Wenn meine Einstellungen folgendermaßen aussehen,
    library_setting
    dann wird diese Struktur von Banshee automatisch aktuell gehalten, auch wenn ich jetzt den Artist, das Album oder den Titel bzw. die Titel-Nummer ändere. Es werden automatisch die entsprechenden Ordner angelegt und die Datei entsprechend umbenannt.
  • Compilation Support
    Jetzt hat das gerade eben beschriebene Feature natürlich den Nachteil, dass ich diese Struktur bei Sampler-CDs nicht haben will. Hier hätte ich gerne, dass die gesamte CD in einem Ordner liegt und nicht pro Artist auf die gesamte Library aufgeteilt wird. Aber auch hier unterstützt mit Banshee mit der Möglichkeit einen “Compilation Album Artist” anzugeben, unter dem das File in meiner Ordnersturktur gespeichert wird.
    compilation
  • Abbruch von Hintergrund-Prozessen
    Bei Rhythmbox ist mir aufgefallen, dass Hintergrundprozesse (z.B: Importieren von neuen Liedern) nicht abgebrochen werden können. Bei Banshee ist dies jedoch für viele Aufgaben möglich. Eine Aufgabe, welche im Hintergrund abgearbeitet wird (z.B: Importieren von Liedern, Downloaden der Album-Cover, Scannen der Library durch das Mirage-Plugin), wird folgendermaßen angezeigt und kann mit dem “roten X” jederzeit abgebrochen werden
    background_prozess
  • Video Management
    Seit der Version 1.0 kann man mit Banshee auch seine Videos verwalten. Wirklich sinnvoll ist – für mich – diese Verwaltung aber erst seit Version 1.5 (aka 1.6 beta), da man nun für jeden Mediatyp extra den Speicherort der Library einstellen kann bzw. bei den Audio CDs verbergen sich die Einstellungen in welchem Format man CDs importieren will.
    library_location
  • Creative Commons
    Seit der Version 1.5 (aka 1.6 beta1) kann man sich eine neue Spalte “License” anzeigen lassen, in der die Creative Commons Icons dargestellt werden. Die Creative Commons Information wird als Form einer URL eingetragen. In dem Fall von JB Walker wäre das die URL “http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/”. Diese URL wird dann in der Anzeige folgendermaßen angezeigt:
    licence_info
    Nähere Information zu den verschiedenen Creative Common Lizenzen findet man unter: http://creativecommons.org/licenses/
  • Device Support
    Banshee unterstützt eine große Zahl von Media-Playern, welche man mit seiner Library syncen kann. Für MTP-Geräte würde ich die Version 1.5 (aka 1.6 beta1) empfehlen. Mein getesteter Samsung Player funktioniert erst mit dieser Version korrekt. Banshee bietet aber auch Support für das Android-Phone HTC G1. Ob auch das HTC Magic supportet wird, weiß ich leider nicht.
  • Verbesserte Suche
    Seit der Version 1.5 (aka 1.6 beta1) ist Banshee unicode tauglich und case-insensitive bei der Suche. Aber was heißt das nun genau? Dies ist speziell hilfreich, wenn man nach deutschen Titeln sucht. Denn so wird bei der Suche nach einem “o” auch ein “ö” oder “Ö” gefunden und umgekehrt.

Viele weitere Features von Banshee findet man auf der Homepage und hier würde ich die Release Notes der einzelnen Versionen empfehlen, bei denen die Neuigkeiten meist auch mit Screenshots erklärt werden

Abschließend möchte ich noch von meinem letzten Media-Player-Test berichten. Ich habe diese Woche den Media-Player SONY WALKMAN NWZ-S638F mit Linux und Banshee getestet. Dieser Player wird wie ein USB-Stick eingebunden. Es öffnet sich ein Ordner in den man die Musik, Videos oder Podcasts händisch kopieren kann. Banshee erkennt diesen Player leider nicht. Um diesen (oder ev. auch andere “filebased mediaplayer”) mit Banshee zu synchronisieren, muss man am Player auf obersten Ebene eine “.is_audio_player file” Datei anlegen, wie in einem Banshee-Bug zu lesen ist. Soweit ich weiß, kann in dieser Datei auch definiert werden in welchem Ordner am Player Music, Video und Podcast Dateien gespeichert sind. Wer dazu aber mehr wissen will, muss sich hierzu näher Information. Ich habe auf die schnelle jetzt keinen passenden Link dazu gefunden.

Video Management