iradio

Internetradios sind eine feine Sache, ich höre schon lange keinen Hörfunk mehr, weil es einfach keinen Sender gibt der mir nur halbwegs gefallen würde. Da das Internet weit und wild ist gibt es eine riesengrosse Auswahl an Stationen. Eine gute Übersicht findet man auf shoutcast.com oder xiph.org, wo man nach Genres suchen kann und bestimmt was für jeden Geschmack dabei ist. Auch Amarok bietet eine integrierte Suche über shoutcast.com an.

amarok-shoutcast

Streamtuner bietet eine Übersicht von Streams und zeigt die geraden gespielten Musik-Titeln an. Es ist ausserdem möglich, Stationen zu bookmarken, aufzunehmen und natürlich ist auch eine Suche eingebaut. Will man sich einen Stream anhören, klickt man auf einen Eintrag in der Liste, danach öffnet sich das Audio-Programm audacious und spielt den Titel ab.

streamtuner

Um die gehörte Musik aufzuzeichnen, kann kstreamripper verwendet werden, das auf streamripper aufbaut und einzelne Lieder als mp3-Dateien ablegt. Nach dem Programmstart muss eine URL und ein Name des Streams angegeben werden. Ein Zielordner sollte auch angegeben werden, ansonsten landet die gerippte Musik im Benutzerverzeichnis.

kstreamripper1

kstreamripper2

Danach kann, über die Schaltfläche “Rip Stream” Musik aufgezeichnet/gestreamrippet werden. Die gerippte Musik-Dateien finden sich im Ordner, der unter “Destination” angegeben wurde. Nicht fertige Titeln befinden sich im Ordner “incomplete”.

/tmp/UpperCut Radio $ tree
.
|-- 03 - Squarepusher-4026_Melt_4.mp3
|-- 04 - Autechre-Bronchus.mp3
|-- 08 - Mothboy-Stoke_Hill_Middle_School.mp3
|-- 10 - Flexe-Smoking_Japanse_Sweat_Mix.mp3
|-- 12 - Acid_Daddy-Small_Dose.mp3
`-- incomplete
    |-- 04 - Autechre-Krib.mp3
    `-- 06 - DJ_Shadow-High_Noon.mp3

1 directory, 10 files

Das Kommandozeilen-Programm streamripper, das mehr Optionen bietet als die GUI Version kstreamripper ist gut geeignet um es crongesteuert aufzurufen. Das könnte in etwa so aussehen:

streamripper [URL] [-d [Pfad wo die Dateien gespeichert werden sollen]] \
[-l [Dauer der Aufnahme in Sekunden]]> /dev/null 2>&1

Als letztes sei noch last.fm erwähnt, das quasi eine Personalisierte Internetradio-Station ist. Das ganze funktioniert mit Rating und mit Tags. Leider ist es in Österreich nicht mehr möglich kostenlos last.fm zu hören, was zur Folge hat das keine der Programme mit last.fm Unterstützung mehr funktionieren. :(