multimedia-player-apple-ipod

Leider ist es nicht einfach möglich, bitte um Aufklärung in den Kommentaren falls doch, Dateien vom Iphone oder Ipod auf den Ubuntu Desktop über USB zu übertragen und vice versa auch nicht. Ich nutze dafür ein Programm am Iphone das “Air Sharing” heisst und bin recht zufrieden damit. Air Sharing baut einen kleinen Server auf der über webdav angesprochen werden kann und so Dateiaustausch über das wlan möglich macht.

Nach dem Start von Air Sharing am Iphone, wird eine Adresse (IP und Port) im unteren Bereich angezeigt.

Die Adresse wird im Dateibrowser, bei mir unter KDE ist das Dolphin, mit dem Zielordner eingetragen. Bei mir wäre das:

webdav://192.168.1.2:8080/Public/Code

Hat alles funktioniert werden die Dateien vom Iphone im Dolphin dargestellt. Die üblichen Dateioperationen zwischen beiden Systemen wie kopieren, löschen usw. sind nun möglich.

dolphin webdav iphone

Ich finde Air Sharing ein gelungenes Programm, es kann unter anderen Text-Dateien lesen, Programm-Code farblich darstellen und Audios, Filme und Bildergalerien abspielen. Ich habe es noch aus einer Zeit wo es umsonst war mittlerweile kostet es aber 4 Euro, die ich auch bereit wäre auszugeben. Ansonsten findet man sicher auch kostenlosen Ersatz wie “Files lite”.

airsharings

[uu iPod/iPhone_und_iPod_touch]