vbox_smallVirtualBox bietet die Möglichkeit im Gastsystem auf Ordner des Hostsystems zuzugreifen um Daten zwischen den System austauschen zu können. Jedoch ist die Einrichtung des Zugriffes mit einem Linux-Gastsystem nicht wirklich intuitiv gelöst, daher möchte ich die Vorgehensweise kurz beschreiben. In meinem Fall arbeite ich als Host mit einer Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope) Installation und verwende VirtualBox um z.B die neueste Entwicklungsversion von Ubuntu – aktuell gerade Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) – zu testen oder um Software zuvor in einer virtuellen Maschine zu testen, bevor sie auf meinen Hauptrechner kommt.

Folgende Punkte müssen durchgeführt werden, damit mein einen “Gemeinsamen Ordner” konfigurieren kann:

  1. Als erstes muss man die Gasterweiterungen installieren. Dazu öffnet man den folgenden Menüpunkt von VirtualBox (ich habe VirtualBox in englischer Sprache installiert, daher sind die Menüeinträge in meinem Screenshots nicht Deutsch :-) )
    MountVBoxGuest

    Danach öffnet man das Terminal und gibt folgende Befehle ein

    cd /media/cdrom
    sudo ./VBoxLinuxAdditions-x86.run

    oder wenn Ihr ein 64-bit System installiert habt

    cd /media/cdrom
    sudo ./VBoxLinuxAdditions-amd64.run
  2. Nun öffnet man das VirtualBox Menü “Geräte->Gemeinsame Ordner…” und fügt dort einen Ordner der virtuellen Maschine hinzu
    OpenSharedFoldersFormSharedFolders
  3. Danach legt man sich einen Mountpoint im Gastsystem an.
    sudo mkdir /home/bernd/hostdata
  4. Nun kann man das Verzeichnis mounten
    sudo mount -o uid=1000,gid=1000 -t vboxsf bernd-share /home/bernd/hostdata
  5. Will man das Verzeichnis beim Booten automatisch mounten, so muss man einen Eintrag in der /etc/fstab hinzufügen:
    echo "bernd-share /home/bernd/hostdata vboxsf uid=1000,gid=1000 0 0" \
    | sudo tee -a /etc/fstab

    Ist das Verzeichnis jetzt noch nicht gemountet, kann man nun folgenden Mountbefehl ausführen

    sudo mount -a